4 Generationen Rani, Thaila, Yojo und Bomber von Neandertal

                                   Zwinger von Neandertal - - - Zuchtstätte für Deutsche Schäferhunde


    

   

   

        

        

   

   

              

                          


















  

WIE ALLES EINMAL begann........

 Im Jahr 1969 wurde der "erste Grundstein" für mein Interesse am Deutschen Schäferhund im Alter von 13 Jahren gelegt.
Ein damaliger  guter Freund meiner Eltern war Polizist und meinte, dass die Polizei einen Hund abgibt, der aus Altersgründen (7 Jahre) aus dem Dienst ausscheiden sollte und einen ruhigen und gemütlichen Platz als
Pensionär sucht. Nach einigem überlegen meinten meine Eltern; ok., er kann zu uns kommen. Wir haben ein Haus, ein Grundstück hier wird er es gut haben.
Gesagt getan. Der "
Pensionär" kam zu uns und krempelte unser Leben völlig um. Er war sehr temperamentvoll, besitz ergreifend, nicht einfach in seiner Handhabung. Er stellte einfach alles auf den Kopf und er war sehr dominant. Trotzdem war er mein ein und alles.
Als ich dann auch noch auf einen Hundeplatz kam, war ich Feuer und Flamme. Aber an eine Prüfung war mit diesem Hund nicht zu denken. Leider verstarb er nach 3 Jahren völlig unerwartet.
Ich hatte zwar danach auch wieder Hunde, aber für Hundesport war leider die Zeit nicht vorhanden. Erst im Jahr 1985 kam ich wieder zum Hundesport , weil ich mir
Rixe Grubenstolz als Welpe kaufte und im Jahr 1986 bereits die erste Schutzhundprüfung mit ihr absolvierte.
Ich führte
Rixe bis 1988. In diesem Zeitraum absolvierten wir 5 x SchH 3 und mehrere Pokalkämpfe. Aber mein Ziel war es, einen Hund zu besitzen, der zuchttauglich ist. Ansich hatte Rixe alle guten Vorraussetzungen, bis der Körmeister mir sagte, dass der Hund wohl etwas " zu groß " sei.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine weitere Hündin erworben. Diese hörte auf den Namen
Vahra. Sie wurde das erstemal belegt von Kimm Werseufer. Vahra brachte am 04.03.1988 3 Rüden und 3 Hündinnen zur Welt. Aus diesem Wurf behielt ich Aika von Neandertal. Die erste SchH 1 mit Aika konnte ich bereits am 23.09.1989 ablegen. Ich habe Aika geführt bis 1992 und habe mit ihr 10 Schutzhundprüfungen, FH und IPO absolviert. Aika hat mir wirklich sehr viel Spaß und Freude bereitet. Auch für die Zucht wurde Aika eingesetzt.
Leider hatte ich keine Nachzucht von
Aika behalten und kaufte mir deshalb 1997 Diva von der Spätlese
dazu.

Diva war zu diesem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt und hatte auch die SchH 3. Doch sie war nicht einfach zu handhaben. Ich musste Diva doch über einen längeren Zeitraum kennen lernen und "studieren". Ich habe dann mit Diva noch 3 Prüfungen mit Erfolg abgelegt. Sie hatte KKl 1 und V.
Diva wurde das erstemal belegt nach Gauner von Neandertal. Körklase 1 und V. Dieser stand in Stuttgart zur Ausbildung bei einer Polizeibehörde. Aus dem 2. Wurf von Diva behielt ich wiederum einen Welpen. Das war Mona WT: 13.01.1999. Mona hatte ihre Prüfungen bis SchH 3 bereits im Jahre 2001 mit Erfolg bestanden und war auch angekört.
Dann gesellte sich
Cessy vom Michaelisweg zu uns im Alter von 11 Monaten.
Cessy ist eine tief dunkelgraue Hündin, die auf Anhieb ihr V und KKl. 1 erreichte. Auch Cessy hatte die erforderlichen SchH-Prüfungen und FH absolviert.
Am 22.08.2002 wurde
Rani geboren. Sie ist eine Mona-Tochter. Auch sie ist tief dunkelgrau. Rani hat bis zum Jahre 2006 15 x die SchH 3 Prüfung abgelegt und an der LGA teilgenommen. Außerdem hatte ich in dieser Zeit auch noch Undra von Neandertal und Tina von Neandertal.
Alle Hunde haben in der Zwischenzeit die SchH 3 abgelegt und die erforderlichen Körungen.

Z.Zt. bilde ich eine junge Hündin aus, die über
Cessy und Falk kommt. Ihr Name ist Zicke und sie wird ihrem Namen wirklich sehr gerecht. Mittlerweile hat Zicke
die SchH 2 und auf der Landesgruppenzuchtschau ein SG erhalten. KKl 1.

Mit allen Hündinnen, die Jahrelang von mir geführt wurden, habe ich Erfolg in der Zucht und der Ausbildung gehabt und ich denke , dass auch andere Sportskameraden, die Hunde aus meiner Zucht haben, ihre Erfolge hatten oder noch haben.


Zwinger von Neandertal - Rosi und Harald Scheer - Aussenbürgerschaft 21 - 40822 Mettmann